PES6-Turnierbericht: Das Finale der Unbekannten
Am letzten Bundesligaspieltag – im Jahre 2006 – hieß es wieder: „Ran an die Controller und Knöpferl drücken!“ Mit anderen Worten, es fand – nach 2005 – zum zweiten Mal ein „Pro Evolution Soccer“-Turnier in der Blumenau (München) statt.
Das 16er Starterfeld musste aufgrund von Absagen und Krankheit, am Spieltag selbst nochmal ein wenig verändert werden. Die beiden wieder frei gewordenen letzten freien Plätze holten sich vor Ort Daniel Dorner und Alexander Knezevic. Die endgültigen Teilnehmer waren daher:
01. Maxi Sabo
02. Thomas Linke (Sieger beim Turnier 2005)
03. Christian „DJHaddan“ Högg
04. Korbinian „Korbi“ Schmid
05. Daniel Dorner
06. Mathias „Charly“ Wanner
07. Daniel „Dan“ Bachner
08. Christoph „Swodl“ Schmid
09. Nici „Perli“ Perleck
10. Benny Becker
11. Derwisch Kirkici
12. Michi Schöner
13. Michael Bachmeier
14. Alexander Knezevic
15. Seref Bingöl
16. Jochen „jk“ Karlstetter
Im Vergleich zum letzten Turnier, gab es diesmal drei neue Teilnehmer, die nicht aus dem bekannten „EdH/Blumenau/Hadern-Zirkel“ stammten und sich über die Konami-Seite angemeldet hatten.
Um kurz nach 16:00 Uhr begann die offizielle Auslosung der 4 Gruppen, durchgeführt durch die Glücksfee Bettina. Gesetzt war niemand, sprich es war demnach möglich, dass die Top 3 des Vorjahres in einer Gruppe spielen könnten. Spannung war daher garantiert.
Soweit kam es aber nicht! Objektiv betrachtet, waren die Gruppen relativ ausgeglichen.
Die Vorrunde brachte aber sogleich einige Überraschungen.
Hier die Highlights kurz zusammengefasst:
– Thomas Linke, der Turniersieger von 2005, erwischte einen nicht so guten Tag und verabschiedete sich als Dritter in Gruppe B schon nach der Vorrunde
– Seref Bingöl beendete die Gruppe A mit 9 Punkten und weißer Weste (22:0 Tore!) spielend als Erster
– In zwei Spielen fielen in 10 Minuten ganze 10 Tore (Daniel Dorner vs. Seref Bingöl mit 0:10 und Nici Perleck vs. Benny Becker mit 4:6)
– Trotz der 0:10 Niederlage, erreichte Daniel Dorner in Gruppe A mit kämpferischer Leistung die K.O.-Runde
– Mit einer äußerst minimalistischen Torausbeute von 2:1 Toren, zitterte Christian Högg (Vorjahres-Dritter) sich in Gruppe D mit 5 Punkten in die Runde der letzten acht, hinter dem Gruppensieger Alexander Knezevic
– Maxi Sabo revanchierte sich für sein Viertelfinal-Ausscheiden 2005 mit einem 1:0 gegen Jochen Karlstetter, beide waren vor dem Spiel bereits für die nächste Runde qualifiziert
– Derwisch Kirkici sicherte sich durch das bessere Torverhältnis den Gruppensieg in Gruppe B vor Michael Bachmeier
Im Viertelfinale setzten sich ausnahmslos alle Gruppenersten durch. Zu den Ausscheidern zählten auch Christian Högg und Jochen Karlstetter (böse 0:5 Klatsche gegen Alexander Knezevic). Somit war klar, dass alle drei Wander-Pokale, 2006 den Besitzer wechseln würden.
Als letzter EdH-Starter musste dann Derwisch Kirkici im ersten Halbfinale die Segel streichen. Alexander Knezevic ließ auch hier, mit 5:1 die Muskeln spielen. Das vielbeachtete zweite Halbfinale bestritten Maxi Sabo und Seref Bingöl. In einem spannenden Spiel, hatte am Ende Seref mit 2:1 die Nase vorn und zog damit ins Finale ein.
Vor dem Finale stand noch das Spiel um Platz 3 auf dem Plan. Maxi Sabo konnte scheinbar seine Halbfinalniederlage besser verarbeiten und sicherte sich relativ überlegen den verdienten 3. Platz.
Das Finale war daher ein „Duell der Unbekannten“. Sowohl Seref, als auch Alexander entschieden sich bei der Mannschaftswahl für Brasilien. Ein über weite Strecken, ausgeglichen geführtes Spiel, erreichte in der Schlußphase seinen absoluten Höhepunkt, mit dem besseren Ende für Alexander. Trotz Unterzahl, ergatterte er sich mit einem 3:2 den Turniersieg 2006.
Gratulation von der Turnierleitung. 🙂
Für alle, die das Finale nicht gesen haben, oder es nochmal sehen wollen, hier das versprochene Final-Video (Flash Player benötigt):
Den kompletten Turnierbericht, könnt Ihr hier als PDF herunterladen.
Natürlich dürfen auch die obligatorischen Fotos, des sehr fairen Turniers nicht fehlen:
Danke auch an die Helfer und Unterstützer: Bettina, Benny, Charly, Christian, Dan, Thomas und René Weimar (Konami Pro Evolution Soccer League)
Bis zum nächsten Mal.
Servutzius
Sauber sache . Beim nächsten mal spiel ich nur noch mit der Ukraine 😉
Hi könnte ich bitte mal die emailadresse vom veranstallter habe ich habe ein paar fragen an ihn !
danke!
Hallo Bartsch,
vielen Dank für dein Interesse, leider scheint deine E-Mail Adresse nicht korrekt zu sein (@online.de?). Trete einfach über das Kontaktformular mit mir in Verbindung.
Bitte 😉