Täglich grüßt das Murmeltier – oder Reiseleitung mit Alzheimer
Erstmal wieder vielen lieben Dank, für die zahlreichen Kommentare und Mails, über die wir uns hier in Thailand sehr sehr freuen. 🙂
Da es mit Internet auf der Rundreise eher mau aussieht, kommt dieser Beitrag sozusagen mit einem Tag Verspätung, hatte ihn gestern Abend vorgeschrieben. (Hab mich eben in ein wildfremdes freies WLAN eingeloggt, mit einer Geschwindigkeit wie früher mit Modem, aber besser als nichts)
Nach drei Tagen Bangkok sind wir nun auf der 6-tägigen Rundreise durch Nordthailand.
Aber kurz noch mal zur Stadt Bangkok. Wie in vielen schnell wachsenden Metropolen gibt es natürlich viele Gegensätze. Als Tourist bekommt man natürlich nur die schöneren Gegenden zu Gesicht. Was wir da gesehen haben, hat uns gut gefallen, wobei wir uns einig waren, das keiner von uns Vieren hier länger leben wollen würde. Größtes Manko ist einfach das mangelhafte Nahverkehrsnetz und die daraus resultierende extreme Belastung mit Abgasen. Jeder Fünfte trägt z.B. Mundschutz.
Wir waren auch auf dem höchsten Gebäude Bangkoks, eine weite Aussicht war bei dem Dunst aber kaum möglich.
Außerdem ist Asien einfach zu klein für mich, ich hau mir ständig den Kopf an. 😉
Aber es gibt ausreichend Kultur zu bestaunen und es ist natürlich äußerst viel Shopping möglich. Apropos Shopping, hier gibt es sogar von DigiCams Fälschungen, die nicht mal mir auf den ersten Blick aufgefallen wären. Flo hat sich nämlich ne neue Cam zugelegt, gekauft im 5-stöckigen IT-City. Wir wussten schon welche wir wollten und holten daher verschiedene Angebote ein. Im größeren Laden (ähnlich Media Markt) wäre Sie fast doppelt so teuer gewesen, wie in mehreren Mini-Shops. Auf den ersten Blick sahen die Produkte komplett gleich aus, auch Fotos machten beide einwandfrei. Man merkte keinen Unterschied. Beim Blick in die Verpackung wurden wir aber etwas stutzig. Im Mini-Shop war alles nur chinesisch, nicht thai oder englisch. Ebenso sah das Zubehör sehr billig aus. Anders im großen Shop, hier gab es eine Beratung wie beim Autokauf, zugesicherte weltweite Garantie und deutsche Bildschirmmenüs.
Wer da nicht aufpasst, wird böse übers Ohr gehauen.
Letztes Schmankerl aus Bangkok könnte den Charly interessieren, hier gibt’s beim KFC als Nachspeise Vanilleeis mit Mais! (Man muaß an Mais mög’n) 😉
Nun sind wir mit einem fast vollen Reisebus und einem ganz speziellen Reiseleiter unterwegs. Sein Name ist Chai, aber dazu später mehr.
Wir früher in der Schule, haben wir vier uns gleich in den hinteren Teil des Busses platziert. Das restliche Publikum ist teilweise älter und teilt sich in 40% Russen und 60% Deutsche auf. Die Reise ist aber nur auf Deutsch?!
Einzig ein nettes Pärchen aus München (Steffi und Thomas) ist noch so unser Level.
Am ersten Tag führte uns die Reise von Bangkok nach Kanchanaburi. Dazwischen ging es sowohl zu den Schwimmenden Märkten von Damnoen Saduak, wo wir in Kleingruppen in schnellen Motorbooten rumkutschiert wurden, als auch am Abend zur „Brücke am Kwai“, die wir wohl aber auch noch mal am Tag zu sehen bekommen. Ebenso durften wir mit einer alten Eisenbahn 40 Minuten durch die Provinz tuckern. (Atschu atschu, …)
Lediglich die vielen Zwischenstopps bei irgendwelchen Touristenfallen (Schnitzerei, Zuckerplantage, …) trübten ein wenig den positiven Gesamteindruck.
Zu guter Letzt aber noch zu Chai dem Reiseleiter, der ja auch indirekt für den Blog-Titel verantwortlich ist. Chai ist gefühlte 70 Jahre alt, spindeldürr, hat ein paar Lücken in der Kauleiste, ist leicht verwirrt aber nett und spricht eine eigene Kreation von Thai-Deutsch. (Nach eigener Aussage hat er zwar 11 Jahre in München gelebt, davon merkt man aber nicht sehr viel)
Chai’s größtes Manko ist nicht sein „besonderer“ Sprachgebrauch, sondern die Häufigkeit der immer gleichen Informationen. So kann es passieren, dass er innerhalb von 5 Minuten dreimal den gleichen Text von sich gibt. Wir können das Ganze nur noch mit Humor nehmen und führen imaginär eine Strichliste. Vielleicht schaffe ich es, ihn irgendwie auf Video festzuhalten.
So, jetzt heißt es wieder ab ins Bett. Morgen ist um 06:30 Wecken.
Liebste Grüße aus Chai-Country
BVFJ
Hallo ihr 4 !!!!!!
Ich habs geschafft! ( ohne fremde hilfe euch zu schreiben )
Hm, was soll ich sagen?
– bei uns hats geschneit
– bei uns liegt ein bürzel mit knie op auf dem sofa
– ich freu mich auf weihnachten
So, jetzt wünsch ich euch noch einen superschönen URLAUB!!!!!!!!!
Euer P.M.
Hallo Ihr 2 + 2,
danke für die informativen Zeilen – da bekomme ich gleich Sehnsucht nach Tempeln, Chinese Town (da hatte ich mich schwer verlaufen) und dem MBK ;-). Ich wünsche Euch noch ne super interessante Reise und die maximale Erholung auf der Insel.
Status aus München:
Morgen ist Freitag und der FCB hat ein wahres Schützenfest (0:5) veranstaltet. Es ist saukalt..
Deswegen genießt die Zeit.
Viele Grüße, Patricia
Salü Ihr 4!
achuachuachu, jaja sehr geil!
Das Eis Ãs ja Wahnsinn, habs heute abend gleich mal ausprobiert. Muss sagen, hat was, allerdings nichts was mich nur im geringsten an Thai-Küche errinnert.(KFC is ja auch ned Thai 🙂 ) Naja ich warte mal wieder im Skype auf euch. Vielleicht klappts ja mal.
Sagt dem Chai-Thai, Thai-Chai, ach egal… äh… nen schönen Gruss vom Thai-Chailieeee!
p.s. der Typ mit der Kippe sollte als Werbefigur fürs Nichtraucher- gesetz angeheuert werden. Da Höggi würde sagen, “ Da Jochen Filmt wieder nur Leute die total besoffen sind. Oleoleole
Gruss
Charlai
Halli Hallo Hallöchen ihr 4
Na das hört sich richt gut an was ihr da macht.
Und die Bilder sind auch mal wieder richtig geil 🙂
Das mit dem Bootsmarkt find ich richtig geil (Ist es da eigentlich eher hektisch oder gemütlich?)
So und nun wünsch ich euch noch viel viel spass und eine lange Stricherlliste ( am besten auf A0 Papier 😉 )
Da DaN
Hallo Ihr beiden (oder vier)
viele liebe Urlaubsgrüße aus dem fernen verschneiten Bayern, in Garmisch ist Ski und Rodel bis ins Tal möglich.
Mein derzeitiger Arbeitskollege, fährt jedes Jahr nach Thailand und ist immer 4 Wochen mit dem Auto oder den Bus unterwegs, er findet das toll, er meint man muß nur sich auf die Metalität der einwohner einstellen dann kommt man damit zurecht.
Ich hoffe Ihr habt einen schönen Urlaub und genießt in,
das wünschen Euch die 5 Knöpels aus weilehim.